Presse

Finden Sie hier Interessantes, Aktuelles und Geschichtliches zur Stiftung und dem zugehörigen Naturschutzgebiet.

2023

Neuer Lehrpfad im Rappenalptal

Schilder informieren über die Artenvielfalt und die besondere Geschichte des Gebiets der Stiftung Allgäuer Hochalpen. Der Rundweg in Oberstdorf wurde jetzt erneuert.

Zum Artikel

2022

Alpwirtschaft mit Zukunft

Zwischen Naturschutz und Tourismus: Podiumsdiskussion zur Zukunft der Alpwirtschaft

Zum Artikel

Hirschkuh Hanna lernt fliegen!

Das Rotwild ist Bayerns größte Säugetierart – aber Platz zum Leben räumt man ihnen in unserem Bundesland deshalb noch lange nicht ein. Im Gegenteil: Das Rotwild darf in Bayern nur auf knapp 14 Prozent der Landesfläche existieren. Überall drumherum – das sind fast 90 Prozent des Freistaats – muss es abgeschossen werden. Die Folgen sind dramatisch: Inzucht und Gendefekte machen die Tiere krank.
Wildes Bayern e.V.

Zum Artikel

Kinder aus Einödsbach

Die Jungen klagen über die alten, die alten über die Jungen. kurz mal Pause. Ein Tag am – fast – südlichsten Punkt Deutschlands.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21. August 2022

Zum Artikel

Die menschengemachte Alpenidylle

Kühe auf der Alm, grüne Weiden, malerische Hütten: Was viele Betrachter für Natur pur halten, ist in Wirklichkeit eine Kulturlandschaft. Über die Frage, wie viel Natur wahre Idylle braucht, entbrennt in den Alpen Streit.
Schwäbische Zeitung, 20. August 2022

Zum Artikel

2021

Gebundene Ausgabe, 2021
Verlag Stiftung Allgäuer Hochalpen
ISBN 978-3-00-068014-4

Buchbestellung

Presse:
EXTRA vom 28.07.2021 – Manfred Kurrles Sicht auf Einödsbach

Manfred Kurrle – Willkommen in den Allgäuer Hochalpen

Die bewegte Geschichte des heutigen Stiftungsgebietes

Prinzregent Luitpold von Bayern, Leo Dorn, Sepp Weiler, Max Bolkhart, Johann Baptist Schraudolph – Persönlichkeiten, untrennbar mit dem Gebiet der Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen verbunden. Neben kuriosen und lehrreichen Anekdoten erklärt der Stiftungsgründer Manfred Kurrle, warum er das vormals Königliche Alp- und Forstgut Einödsbach in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht hat. Dabei beleuchtet er das Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Erhalt dieser jahrhundertalten Kulturlandschaft.

„(M)ein Paradies, eines der schönsten Naturschutzgebiete in den Allgäuer Hochalpen umfasst 1.000 Hektar in einer Höhenlage von 1.100 bis 2.500 Metern und ist mit einem einzigartigen Reichtum an Pflanzen und Tieren gesegnet. Den Schutz dieser beeindruckenden Landschaft im südlichsten Teil Deutschlands habe ich mir zur Lebensaufgabe über den Tod hinaus gemacht und im Jahr 2006 die Stiftung Allgäuer Hochalpen gegründet.“ (Manfred Kurrle)
Franz Hage, 1. Vorsitzender Alpwirtschaftlicher Verein im Allgäu e.V.: „Alpwirtschaft ist kein Freizeitspaß! Unsere Älpler kümmern sich nicht nur um das Vieh und produzieren hochwertige Lebensmittel, sondern sie tragen ganz entscheidend zum Erhalt der Kulturlandschaft bei.“

Sagenhaft – Das Allgäu

Am 24. Januar zeigte der MDR in seiner Sendereihe „Sagenhaft“ eine Reise durchs Allgäu mit spektakulären Luftaufnahmen auch zum Gebiet der Naturschutzstiftung. Stifter Manfred Kurrle und die Pächterfamilie der Buchraineralpe im Gespräch mit MDR-Moderator Axel Bulhaupt…
25. Januar 2021

Zur Mediathek

2020

Auf den Spuren von Prinzregent Luitpold

Glücklich ist, wen es zum Waidwerk in die Allgäuer Hochalpen verschlägt. Dort hatte bereits der legendäre Prinzregent Luitpold ein Revier. Heute gehört dieses Gebiet zur „Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen“.

Zum Artikel

Abschied vom Alp-Öhi

Der Hirtenjob in diversen Alpenregionen wandelt sich – er wird zunehmend zu einer Herausforderung zwischen Viehbetreuung, Weidepflege, Öko-Auflagen und dem Umgang mit Touristen.
Schwäbische Zeitung, 11. August 2020

Zum Artikel

Revierjäger Felix Henscheid im Amt

Die “Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen” freut sich über den neuen motivierten Mitarbeiter.
Pressemitteilung, 3. August 2020

Zum Artikel

Harte Arbeit am Berg

Markus Würz startete mit Freunden ein Experiment und darf nun jubeln: Er brennt bayerischen Gebirgsenzian. Das ist hierzulande eine Rarität, weil die Herstellung mit einem hohen Aufwand verbunden ist.

Zum Artikel

2019

Der Cowboy aus dem Allgäu

Der Cowboy aus dem Allgäu. Andere 14-Jährige fahren in den Sommerferien mit den Eltern ans Meer, hängen mit Freunden oder vor dem Fernseher ab.
Günzburger Zeitung, 23. August 2019

Zum Artikel

Sommer in der Höhe

Warum dieser Allgäuer Imker Bienenvölker in die Berge bringt – heuer schon zum zweiten Mal.
14. August 2019

Zum Artikel

2018

Weit weg vom Trubel

In den Allgäuer Hochalpen hauchen ein Hirte und ein ehemaliger Stuttgarter Unternehmer einer Alm neues Leben ein.
9. August 2018

Zum Artikel

Autobiografie Manfred Kurrle

Mein Weg zur Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen

Wie kommt ein Stuttgarter Unternehmer ins Allgäu und wandelt den im Volksmund als »Prinzregentenjagd« bekannten tausend Hektar großen Landstrich in eine blühende, gemeinnützige Stiftung um? Heute zählt die Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen zu den bedeutenden Stiftungen Bayerns.

Diese Autobiografie ist nicht nur eine facettenreiche, kurzweilig erzählte »Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Lebensgeschichte«, sondern auch ein Plädoyer an kommende Generationen: »Die Schönheit dieses Besitzes, eine Landschaft mit Blumenwiesen und steilen, grasbewachsenen Hängen mit Alpenrosen und Enzian, ist eine von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaft. Ihre Betreuung und Übernahme in Schöpfungsverantwortung hat für mich einen hohen Stellenwert und vor allem anderen absolute Priorität.«

»Manfred Kurrle ist für mich ein Glücksfall für die Region.« Manfred Baldauf †

Gebundene Ausgabe, 2018
Verlag des Biographiezentrums
ISBN 978-3-940210-83-8

Buchbestellung

2017

Neues Fundament für historische Alpe

Fast eine Million Euro hat die Kurrle-Naturschutzstiftung in die Breitengehrenalpe in Oberstdorf investiert.
Allgäuer Anzeigenblatt, 22. August 2017

Zum Artikel

Käse aus Opas Kupferkessel

In den Allgäuer Alpen hinter Oberstdorf lässt sich die Alpwirtschaft von früher und heute vergleichen.
 22. Juli 2017

Zum Artikel

2016

Ein Stuttgarter im Himmel

Der Unternehmer Manfred Kurrle hat eine Stiftung zum Erhalt der traditionellen Allgäuer Gebirgslandschaft gegründet.
Schwäbische Zeitung, 2. Juli 2016

Zum Artikel

Ein Besitz, der verpflichtet

Vor zehn Jahren gründete Manfred Kurrle die Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen, um das Alp- und Forstgut Einödsbach in Oberstdorf für die Nachwelt zu erhalten.
5. Juli 2016

Zum Artikel

2012

Eine Investition in Wild und Natur

Fast 930 Hektar Grund und Boden hat Manfred Kurrle in die vor sechs Jahren gegründete Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen eingebracht. Damit hat der Unternehmer und Naturliebhaber einen wesentlichen Teil seines Privatvermögens in den Erhalt von Fauna und Flora im südlichen Oberallgäu investiert.
Allgäuer Wirtschaftsmagazin, 01/2012

Zum Artikel

2010

Projekt Einödsberg

Zoologische Begleitstudie zur Nutzungsumstellung auf einer Alpe im Oberallgäu.

Zum Artikel

Biodiversität in der Kulturlandschaft

Das Projekt Einödsberg – Begleituntersuchungen zur geänderten Weidenutzung auf einer Allgäuer Alpe.

Zum Artikel

Unterstützen Sie die Natur und erhalten Sie Ihre Heimat für sich und Ihre Familie.

JETZT SPENDEN